Delegiertenversammlung

von Andreas Forro (Kommentare: 0)

Die jährliche Delegiertenversammlung das evangelischen Bezirksjugendwerks Kirchheim, musste dieses Jahr auf Grund der Coronasituation am Donnerstag, den 19. November 2020, online stattfinden. 67 Personen aus den Gemeinden im Kirchenbezirk Kirchheim nahmen an der Sitzung teil.

Ursprünglich war geplant, sich in Owen zu treffen und dort in stark verkürzter Form die wichtigsten Hauptpunkte der Tagesordnung durchzugehen, wie z.B. Haushaltsplan und die Wahl der 2 Vorsitzenden sowie des Rechners. Durch das Onlinetreffen konnte der zeitliche Rahmen ausgedehnt werden und so hatten nun doch die Jugendreferenten sowie die Vorsitzenden und Rechner die Chance, etwas zu ihren Berichten zu sagen und Rückfragen zu beantworten. Die Berichte waren im Vorfeld schon für alle Delegierten online zu finden.

Das Bezirksjugendwerk blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Auch Rechner und Kassenprüfer können sich über das positive Ergebnis freuen. Simon Walz hat sich als geschäftsführender Jugendreferent eingelebt und mit Lennard Freise wurde das Team der 3 Jugendreferenten 2020 wieder vollständig. Lennard ist voller Motivation, neue Konzepte und Ideen für die junge Erwachsenenarbeit anzupacken und umzusetzen.

Die Delegierten zeigten sich dankbar dafür, dass viele Aktionen des ejKi im Sommer 2020 sattfinden konnten, obwohl die Bedingungen deutlich erschwert waren. Bei der Planung des Jahres 2021 werden momentan alle Angebote und Freizeiten normal vorbereitet. Sie sind online und im Jahresprogramm zu finden. Da keiner weiß, was das nächste Jahr bringt, werden für viele Veranstaltungen gleichzeitig Alternativpläne erarbeitet, was für die Mitarbeiter gleich wie in diesem Jahr einen großen Mehraufwand mit sich bringt.

Gottfried Zimmermann (Vorsitzender des KBA), sowie Hans König (Vositzender des Fördervereins ejKi) bedankten sich bei Klaus Pertschy, welcher sein Amt als 1. Vorsitzender des ejKi nach 9 Jahren abgibt. Sie erlebten ihn als zupackenden, uneitlen, unkomplizierten, vorbildlichen und brüderlichen Freund und wünschten ihm und seiner Familie alles Gute und Gottes reichlichen Segen. Die Wahl des neuen Vorstands sowie die Wahl des Rechners finden per Briefwahl statt, das Ergebnis steht noch aus. Zur Wahl stehen Tatjana Braun als 1. Vorsitzende, Klaus Braun als 2. Vorsitzender und Stephan Wodarz als Rechner.

Der neu gewählte Vorstand wird am 07. Februar 2021 im Rahmen eines Gottesdienstes in der Auferstehungskirche eingesetzt.

Eine wichtige Aussage des Abends war, dass man sich in dieser Zeit verstärkt um die Kontaktpflege zu Kindern kümmern sollte. Dies wurde von mehreren Sprechern benannt und sollte auch als Aufruf für alle Mitarbeiter gesehen werden. Die Arbeit mit Kindern soll und darf nicht auf Grund von Corona vernachlässigt werden. Es ist wichtig den Kontakt zu den Teilnehmern auf kreative Weise zu pflegen, wenn die wöchentlichen Treffen z.B. in der Jungschar wegfallen. An den Schulen merkt Andy Forro z.B. den verstärkten Bedarf der jüngeren nach Zuwendung und Einzelgesprächen.

Im nächsten Jahr steht bei der Delegiertenversammlung die Wahl des Bezirksarbeitskreises (BAK) an. Die amtierenden Mitglieder sprachen sich dafür aus, in den Gemeinden Werbung für die Wahl zu machen und Kandidaten zu benennen, damit es auch eine tatsächliche Wahl geben kann. Ebenfalls lädt der BAK dazu ein, die monatlichen stattfindenden Sitzungen zu besuchen, um sich ein Bild von der Arbeit des Leitungsgremiums des ejKi zu machen.

SW

Zurück